Zum siebten Mal gewinnt die Damenmannschaft NLA des Judo Club Nippon St.Gallen die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft.

In der Mülimatt Halle in Brugg fand am Samstag, 3. Dezember 2016, die Finalrunde der Nationalliga A statt. Die vier besten Teams der Saison 2016 haben sich für den finalen Event qualifiziert, darunter die starke Damenmannschaft vom Judo Club Nippon St.Gallen, bestehend aus aktuell zwei frischgekürten Schweizermeisterinnen, sowie den Routiniers, welche die Mannschaft seit Bestehen durch ihre Erfahrung und ihr Wissen unterstützen.

Im begehrten Halbfinal der „Final Four“ standen die St.Gallerinnen der Mannschaft von Carouge gegenüber.
Den ersten Kampf eröffnete Carina Hildbrand mit einem Traumstart und gewann in der Kategorie -63kg mit der Höchstwertung Ippon. Alina Lengweiler konnte anschliessend ihre Form nicht abrufen und verlor in der Gewichtsklasse +70kg. Den dritten Kampf -70kg konnte die routinierte und erfahrene Rahel Walser souverän für sich entscheiden und siegte mit Ippon. Manuela Peter verlor anschliessend in der Kategorie -57kg mit Waza-Ari, was zum Ausgleich von 2:2 führte. Somit war der letzte Kampf entscheidend! Die Mannschaftsrückkehrerin Vivienne Fitze liess ihrer Kontrahentin keine Chanceund gewann in kurzer Zeit mit Ippon.

Final Cortaillod-NE gegen Nippon SG

Nun war taktische Aufstellung angesagt und Trainer Marcel Burkhard, sowie Coach Marco Peter stellten ihre Kämpferinnen anhand der gegnerischen Kampfliste auf.
Manuela Peter eröffnete in der Kategorie -63kg und verlor gegen die Holländerin Groll chancenlos. Für die Gewichtsklasse +70kg wurde Carina Hildbrand gesetzt, die die deutlich schwerere Desirée Gabriel mit ihrer Ausdauer und Schnelligkeit werfen konnte und anschliessend im Festhalter mit Ippon besiegte. Rahel Walser wurde wiederum für -70kg gesetzt und konnte ebenfalls mit ihrer Schnelligkeit und Erfahrung Baumgartner mittels Würgetechnik zur Aufgabe zwingen. Somit stand es 2:1 für die Nippon Damenmannschaft.
Die achtzehnjährige Jana Bruggmann stand in der vierten Begegnung der Olympiateilnehmerin Evelyne Tschopp gegenüber, konnte gut mithalten, musste sich dann aber kurz vor Schluss mit Ippon geschlagen geben.
Nun musste auch der Finalkampf mit der letzten Begegnung entschieden werden – und wiederum lag es an Vivienne Fitze, diesen Kampf zu bestreiten. Nahtlos konnte sie an ihre Leistung vom Halbfinal anschliessen und gewann wiederum mit Höchstwertung.
Die Sensation war perfekt, die Damen des Judo Club Nippon St.Gallen wurden Schweizer Mannschaftsmeister 2016.

Coach Marco Peter sah über die gesamte Saison eine stetig steigende Leistung seiner Athletinnen. Mit der taktischen Aufstellung lag das Trainerteam goldrichtig. Durch die gute Vorbereitung der Damen, auch im mentalen Bereich durch Guido Dalle Vedove betreut, konnten die Kämpferinnen ihr Können abrufen und somit den siebten Meisterschaftssieg gewinnen. Dies macht sie gleichzeitig zu Rekordmeistern, denn bisher gelang dies keiner Schweizer Damenmannschaft.