Am vergangenen Wochenende fand in Altstätten das 500er Rankingturnier statt. Dieses Turnier bot eine weitere Gelegenheit für die Judokas vom Judo Club Nippon St. Gallen auf Punktejagd für die Schweizer Einzelmeistermeisterschaft zu gehen.

Bei einem 500er Turnier wird zuerst in 3er oder 4er Pools Jeder gegen Jeden gekämpft bevor es in die KO-Phase geht. Dieses System gewährleistet für einen Kämpfer mindestens drei Begegnungen, was vor allem für den Nachwuchs sehr wichtig ist, um Erfahrungen zu sammeln.

Dies nutzte allen voran Anjesa Berisha, welche als U13 Starterin in der U15 Kategorie den ersten Platz gewann und der Konkurrenz keine Chance liess. Auch ihr Bruder Nehat Berisha setzte sich bei den U15 bis in den Final durch und musste sich zum Schluss jedoch mit der Silbermedaille begnügen. Ebenfalls aufs Podest schaffte es der Nachwuchskämpfer Timo Siegenthaler (3. Rang).

Bei den U18-Startern konnte sich in der Vorrunde nur Janna Stäheli -48kg klar durchsetzen. Im Final musste sie sich aufgrund von drei Bestrafungen geschlagen geben und belegte somit den 2. Platz. Janna nutzte dieses Turnier um noch mehr Erfahrungen zu sammeln und gewann als Doppelstarterin zusätzlich in der Kategorie U21 den 3. Platz.

In derselben Kategorie konnten sich Jana Bruggmann -63 kg, sowie Sarah Willi, +70 kg  souverän durchsetzen und krönten den Tag mit dem 1. Platz. Sarah Willi doppelte in der Elitekategorie gleich nach und gewann auch dort Gold. Liun Cavelti -66 kg startete ebenfalls in zwei Kategorien (U21 / Elite) und erlang so in hartumkämpften Begegnungen weitere Routine als Wettkämpfer. Er holte mit den zwei Bronzemedaillen für ihn wichtige Rankingpunkte.

Die Elitekämpferinnen Carina Hildbrand -63 kg und Annabella Wolf -70 kg setzten sich in ihren Kategorien problemlos in Szene und stiegen zuoberst auf das Siegertreppchen. Timo Allemann startete in der höheren Gewichtsklasse -81 kg und musste in der Vorrunde eine heikle Situation überstehen. Er geriet aufgrund eines Fehlentscheids des Schiedsrichters in Rückstand. Danach liess er aber nichts anbrennen und gewann den Kampf zu seinen Gunsten. Die restlichen Kämpfe konnte er ebenfalls für sich entscheiden entschied somit das Turnier für sich. Weiter konnte auch Manuel Hermann -66kg die Bronzemedaille gewinnen und in der Seniorkategorie liess George Tskhovrebashvilli nichts anbrennen und durfte die Goldmedaille in Empfang nehmen.

Zum Schluss konnten sich die Judokas von Nippon St. Gallen auch noch über den überlegenen Sieg in der Mannschaftswertung freuen.