Jana Bruggmann vom Judo Club Nippon St.Gallen gewinnt die Damenkategorie bis 63kg des internationalen Gallusturniers im Athletik Zentrum St.Gallen. Den U21 Bewerb in der gleichen Gewichtsklasse beendete Bruggmann auf dem 3. Schlussrang. Am zweiten Turnier kämpfen Anjesa Berisha (Mädchen U13 bis 36kg) und George Tskhovrebashvili (Master Herren bis 81kg) souverän und gewinnen ihre Gewichtsklassen ebenfalls.

Am Morgen startete Jana Bruggmann in der Gewichtsklasse bis 63kg der U21 Kategorie mit einem Sieg ins Turnier. Im Halbfinal fand Bruggmann kein Rezept gegen die spätere Siegerin und musste sich mit dem Kampf um Rang 3 begnügen. Diesen Kampf entschied Bruggmann wieder souverän für sich. Im Anschluss startete Bruggmann in der Elitekategorie der Damen, wo sie sich deutlich steigern konnte. Bruggmann bezwang alle Gegnerinnen und gewann die Goldmedaille. Stäheli Janna, Damen U21 bis 48kg, und Fabrice Klaus, Herren U18 bis 45kg, kämpften sich in ihren Kategorien bis in den Finalkampf vor, mussten sich dort jedoch geschlagen geben. Bronze gewannen Annabella Wolf, Damen bis 70kg, und Viacheslav Kasatkin, Herren bis 66kg.

Am zweiten Turniertag kämpften die Nachwuchskämpfer sowie die Senioren in der Masterkategorie um Edelmetall. Anjesa Berisha bezwang in der Kategorie Mädchen U13 bis 36kg ihrer Gegnerinnen jeweils vor abgelaufener Kampfzeit und gewann Gold. Auch George Tskhovrebashvili in der Masterkategorie bis 81kg dominierte seine Gegner und bescherte dem JC Nippon St.Gallen die zweite Goldmedaille des zweiten Wettkampftages. Weitere Resultate im Nachwuchsbereich erkämpften sich Noelle Krentz, Silber, sowie Silvan Stadler, Levin Brunner, Olaf Fähnle, Aurel Knapp und Nehat Berisha

Gleichzeitig stand am Samstag Elitekämpfer Timo Allemann für die Nationalmannschaft am Europa Cup in Dubrovnik in der Kategorie -73kg im Einsatz. Nach dem vorzeitigen Sieg im Startkampf musste sich Allemann in Kampf zwei geschlagen geben. In der Hoffnungsrunde fand der junge Nippon Kämpfer auf die Erfolgsspur zurück und gewann zwei weitere Kämpfe vorzeitig. Um den Einzug in den Bronzekampf konnte Allemann jedoch nicht mehr zulegen und verlor die Begegnung, was den 7. Schlussrang bedeutete.