Am Pfingstmontag sichert sich der FC St.Gallen mit einem 3:0 Heimsieg gegen den FC Zürich den Ligaerhalt und schiesst die Zürcher ins Elend. St.Gallens Badmintonspieler holen sich im April genauso wie die Judo Damen im Dezember den Schweizer Meistertitel. Ein Rückblick aufs Sportjahr 2016 aus regionaler Sicht.

Januar

• Judoka Timo Allemann vom Nippon St.Gallen siegt am grössten Nachwuchsturnier Europas in Eindhoven, seine Clubkolleginnen Carina Hildbrand und Janna Stäheli müssen sich erst im Finale geschlagen geben.
  • Der FC St.Gallen verpflichtet den 19-jährigen Mittelfeldspieler Gianluca Gaudino. Dieser kommt von Bayern München, hat unter Pep Guardiola debütiert und gilt trotz seines Alters zu Beginn als grosser Hoffnungsträger.

Februar

• Aline Höpli vom Skiclub Gossau holt im Hoch Ybrig den JO Schweizer Meistertitel U16 im Super-G, einer von mehreren Erfolgen des Jungtalents.
  • Die St.Gallerin Laura Engler gewinnt als Teil des Schweizer Mixed Curling Teams an den Olympischen Jugend-Winterspielen in Lillehammer die Bronzemedaille.
  • Der Tischtennisclub St.Gallen sichert sich bereits drei Runden vor Schluss nach einer beeindruckenden Saison den Aufstieg in die NLB.

März

• Dem EHC St.Gallen gelingt nach einer langen Siegesserie der Wiederaufstieg in die 2. Liga.
  • Die im Sommer 2015 neu gegründete Aktivmannschaft des HC Eisbären steigt auf Anhieb in die 3. Liga auf.

April

• Der UHC Waldirch-St.Gallen sichert sich in der Serie gegen Floorball Thurgau den Verbleib in der höchsten Spielklasse.
  • Die Badmintonvereinigung St.Gallen-Appenzell holt gegen La Chaux-de-Fonds den dritten Meistertitel nach 2010 und 2012.

Mai

• Die St.Galler Handballerinnen des LC Brühl holen sich am Final4 Turnier den Cupsieg. Der TSV St.Otmar unterliegt im Final wie auch in den Playoff-Halbfinals den Kadetten aus Schaffhausen. Brühl verpasst in der Finalserie gegen die Spono Eagles den 30. Meistertitel der Vereinsgeschichte.
  • Der FC St.Gallen besiegt am drittletzten Spieltag den FC Zürich mit 3:0 und entledigt sich so aller Abstiegssorgen. Die Zürcher steigen anschliessend ab.
  • Die NLA-Handballer von Fortitudo Gossau bewerkstelligen mit einem Tor in allerletzter Sekunde gegen den TSV Endingen den Ligaerhalt.

Juni

• Giulia Steingruber holt an der Heim-EM in Bern gleich zwei Goldmedaillen. Sie gewinnt am Boden und im Sprung.
  • Der FC Winkeln sichert sich mit einem Auswärtssieg beim FC Flawil überraschend den Aufstieg in die 2. Liga Interregional.
  • Am CSIO der Schweiz im Gründenmoos siegt Paul Estermann im Jagdspringen. Im Nationenpreis enttäuschen die Schweizer mit Rang 6.
  • Die Frauen des FC St.Gallen steigen nach einer 1:3 Niederlage im letzten Meisterschaftsspiel gegen Derendingen in die NLB ab.

Juli

• Die Arneggerin Salomé Kora stellt an der Leichtathletik Europameisterschaft in Amsterdam eine neue persönliche Bestleistung über 100m auf und läuft gemeinsam mit ihren drei Staffelkolleginnen zu einem Schweizer Rekord. Die Auftritte bringen ihr die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio.

August

• Die Gossauerin Giulia Steingruber holt an den Olympischen Spielen in Rio mit Bronze im Sprung als erste Schweizerin eine Medaille im Kunstturnen.
  • Mountainbiker Lars Sommer vom RMC Gossau gewinnt in Graz den Jugend-Europameistertitel in der Kategorie U15.

September

• Der St.Galler Titus Schmidli sichert sich im fünften Rennen der Schweizer Rotax Meisterschaft im französischen Vesoul den Schweizer Meistertitel und qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft.
  • Das Handball-Schiedsrichtergespann Brunner / Salah gewinnt den St.Galler Sportpreis als Sportler des Jahres. Aline Höpli siegt in
    der Nachwuchskategorie, Ralph Stöckli erhält den Ehrenpreis überreicht.
  • Der FC St.Gallen gibt die Rückkehr von Tranquillo Barnetta bekannt. Der langjährige Nationalspieler steigt im November ins Mannschaftstraining ein und wird in der Rückrunde erstmals wieder für den FCSG auflaufen.

Oktober

• Der FC St.Gallen scheidet im Cup beim FC Zürich aus und liegt in der Meisterschaft zwischenzeitlich auf dem letzten Rang. Trainer Joe Zinnbauer ist heftig in der Kritik, doch danach folgen fünf Spiele mit elf Punkten und St.Gallen klettert bis zur Winterpause auf Rang 6.

November

• Stefan Zeberli aus Andwil erkämpft sich an der Heissluftballon-Weltmeisterschaft im Japanischen Saga den dritten Rang.

Dezember

• Zum insgesamt siebten Mal holen sich die Damen des JC Nippon SG den Schweizer Meistertitel mit der Mannschaft.
  • Der TSV St.Otmar verliert das letzte Spiel beim BSV Bern Muri und muss wie Fortitudo Gossau in die Abstiegsrunde.

Thomas Baumann

(TEXT ST. GALLER NACHRICHTEN, Rubrik „Sport“, 29.12.2016)
Original-Artikel: St. Galler Nachrichten