Die Judoka Sara Willi vom Judo Club Nippon St.Gallen gewinnt zum Saisonstart das Rankingturnier von Morges. In der Kategorie U21 +70kg dominiert Willi ihre Gegnerinnen und erkämpft sich mit diesem Sieg bereits früh wichtige Punkte für die Qualifikation zur Schweizer Einzelmeisterschaft 2017.

Gegen die Lichtensteinerin Hollenstein startet Willi mit starkem Griffkampf und erzielt bereits früh eine erste Wertung. Danach dominiert Willi ihre Gegnerin nach Belieben und beendet den Kampf vorzeitig mit einer Ippon-Wertung. In der Mitte des zweiten Kampfes gegen die Französin Fabbiani kann Willi die entscheidende Wazari-Wertung mittels Fusswurf erzielen. Im Schlusskampf wirft Willi ihre Westschweizer Gegnerin Pfefferlé bereits nach kurzer Zeit auf den Rücken und gewinnt den Kampf somit vorzeitig.

Annabella Wolf, Elite Damen bis 70kg, gewinnt ihre beiden Vorrundenkämpfe jeweils mit vollem Punkt und unterliegt erst im Finalkampf der Baslerin Lengweiler. Auch Joel Fitze kämpft sich in der Kategorie U18 -55kg bis in den Final vor, muss sich dort aber nach voller Kampfzeit nach Punkten geschlagen geben. Zwei weitere dritte Plätze erkämpften sich Janna Stäheli, Damen U18 -48kg, und Vivienne Fitze, Damen U21 -52kg.

Bereits in der ersten Runde scheidet Medaillenhoffnung Timo Allemann in der Elitekategorie -81kg aus dem Turnier aus. Der Kampf gegen den Franzosen Pave muss im Golden Score entschieden werden, wo eine Unachtsamkeit Allemanns zur entscheidenden Wertung für den Franzosen führt.